Großbrand in Michelhausen

• Beitrags-Kategorie:Einsatz
You are currently viewing Großbrand in Michelhausen

Schon aus weiter Ferne war die mächtige Rauchsäule zu sehen, als in den frühen Nachmittagsstunden eine Vielzahl an Feuerwehren zu einem Großbrand im Gewerbegebiet von Spital (Marktgemeinde Michelhausen) alarmiert wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Großteil der drei Hallen in Vollbrand.

Gemeinsam mit den Wehren Heiligeneich und Judenau erhielten wir den Auftrag aus einem nahegelegenen privaten Teich drei Zubringleitungen über mehrere hundert Meter zum Einsatzort zu legen. Weiters waren wir mit drei Atemschutztrupps eingesetzt um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Die hohe Brandlast und das große Vorkommen von gelagertem Mineralöl machte des massiven Einsatz von Schaummittel notwendig. Bis zum Abend standen 27 Feuerwehren aus mehreren Bezirken mit über 70 Fahrzeugen und an die 350 Feuerwehrleuten im Einsatz. Für die Nachtstunden wurden weitere Kräfte zur Ablöse nachalarmiert.

Video.Brand.Michelhausen

Auch am folgenden Tag wurden wir mit zwei Atemschutztrupps für Nachlöscharbeiten nachalarmiert.

Fotos & Video: FF Trasdorf