Neuigkeiten

02.05.2021 Florianimesse
Bild Florianimesse

Nachdem es aufgrund der momentanen Situation den Feuerwehren noch nicht möglich ist Veranstaltungen abzuhalten, wurde anlässlich des diesjährigen Florianitages von Pfarrer Robert Wajda eine besondere Sonntagsmesse zelebriert. Mit dabei die Kommanden unserer drei Gemeindefeuerwehren sowie Vertreter der Marktgemeinde Atzenbrugg.

Pfarrer Wajda würdigte den Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und - kameraden zum Schutz ihrer Mitmenschen. Unterabschnittskommandant Norbert Quixtner lobte im anschließenden Gespräch, dass unsere Feuerwehren trotz Pandemie die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten.

Am Foto v.l.n.r.: Erwin Scharrer, Rainer Keiblinger, Kdt. Magdalena Draxler, Vizebgm. Franz Buchberger, Bgm. Beate Jilch, Christoph Eibensteiner, Pfarrer Robert Wajda, Marcel Meyer, Bernd Fößleitner, UA-Kdt. Norbert Quixtner, Kdt. Gerald Keiblinger

Foto: FF Trasdorf - kea


30.04.2021 Maibaum für die FF Trasdorf
Bild Maibaum für die FF Trasdorf

Nach einem Jahr coronabedingter Pause richtete eine kleine Abordnung unserer Mannschaft heuer wieder einen Maibaum vor dem Feuerwehrhaus Trasdorf auf. Das Kommando bedankte sich herzlichst und ist stolz auf seine Mannschaft, die trotz der anhaltenden erschwerten Umstände die Einsatzbereitschaft nahtlos aufrecht erhält.

Foto: FF Trasdorf - keg

Weitere Bilder:

22.04.2021 Brand in Eggendorf
Bild Brand in Eggendorf

Heute wurden wir um 7.46 Uhr zur Unterstützung der Gemeindefeuerwehren von Sitzenberg-Reidling zu einem Wohnhausbrand nach Eggendorf alarmiert. Trotz großartiger Zusammenarbeit und ehestmöglich raschem Löschangriff machte der Brand das Wohnhaus unbewohnbar. 

Seitens der Marktgemeinde Sitzenberg-Reidling wurde ein Spendenkonto für die betroffene Familie eingerichtet:

IBAN: AT07 3247 7000 3070 4571, Spendenkonto Walter


06.03.2021 Neuwahlen in Bezirk, Abschnitt & Unterabschnitt
Bild Neuwahlen in Bezirk, Abschnitt & Unterabschnitt

Unter strengen Auflagen eines Corona-Präventionskonzeptes fanden im VAZ Tulbing die 5-jährlichen Feuerwehr-Neuwahlen auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene statt. 168 Wahlberechtigte, Kommandanten und deren Stellvertreter des Bezirkes Tulln, wählten hier ihre Funktionäre. Dabei gab es auch für unsere Gemeindefeuerwehr-Vertreter einige Neuerungen.

Norbert Quixtner, Kommandant der FF Heilicheneich wurde einstimmig zum neuen Unterabschnittskommandanten unserer Gemeinde gewählt. Er folgt damit unserem Kommandanten Gerald Keiblinger nach. Dieser wurde von den Kommandanten und Stellvertretern der Gemeinden Atzenbrugg, Michelhausen, Sitzenberg-Reidling, Würmla und Zwentendorf einstimmig zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten wurde (auch einstimmig) Johann Kellner der FF Michelndorf gewählt, dieser folgte Karl Heinrich an der Spitze unseres Abschnittes nach. Zum Abschnittsverwalter wiederernannt wurde Harald Lee der FF Würmla.

Die neu angelobten Funktionäre bedankten sich bei ihrer Mannschaft für das Vertrauen und freuen sich auf die neuen Aufgaben.

Neuer Bezirkskommandant wurde Christian Burkhart (FF Frauendorf), sein Stellvertreter Dominik Rauscher (FF Elsbach).

Fotos: FF Trasdorf - keg, BFKDO Tulln - Stefan Öllerer

Weitere Bilder:

22.01.2021 Trasdorfer Kommando im Amt bestätigt
Bild Trasdorfer Kommando im Amt bestätigt

Das NÖ Feuerwehrgesetz sieht im Abstand von 5 Jahren die Neuwahlen der Feuerwehrkommandanten und 1. Stellvertreter vor. So führte dies auch die FF Trasdorf unter Einhaltung eines Corona-Präventionskonzeptes im Feuerwehrhaus Trasdorf durch. Den Wahlvorsitz übernahm die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Atzenbrugg Beate Jilch gemeinsam mit Vizebürgermeister Franz Buchberger.

Nach ca. einer Stunde stand das Wahlergebnis fest: Als Feuerwehrkommandant wiedergewählt wurde HBI Gerald Keiblinger, genauso wie sein Stellvertreter OBI Christoph Eibensteiner, die gemeinsam bereits seit 2016 die Geschicke der Wehr lenken.

Das Kommando bedankte sich bei seiner Mannschaft für den großartigen Zusammenhalt auch in dem von einer globalen Pandemie geprägten Feuerwehrjahr. In der vergangenen Funktionsperiode wurden große Projekte wie die Neuorganisation des Feuerwehrfestes beim Feuerwehrhaus oder auch ein großer Zubau, weitreichende Ausbildungen, Bewerbsteilnahmen und Investitionen in Ausrüstung und Schutzbekleidung erfolgreich umgesetzt. Neben zahlreichen technischen Einsätzen sticht sicherlich der Großbrand am Föhrensee im Sommer aus der Einsatzstatistik 2020 hervor. Durch den coronabedingten Ausfall des Feuerwehrfestes zu Pfingsten ist leider die wichtigste Einnahmequelle der Wehr weggefallen. Kdt. Keiblinger betont, dass auch die Zusammenarbeit unter den Gemeindefeuerwehren und mit der Gemeindevertretung auf sehr kameradschaftlicher Basis erfolgt - zum Wohle der Mannschaft und der Gemeindebevölkerung.

Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses lobte Bgm. Beate Jilch die Wiedergewählten an, und Feuerwehrkommandant Gerald Keiblinger ernannte Johann Muck jun. wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes. Im Anschluss daran wurden vom neuen "alten" Kommando Beförderungen durchgeführt:

Dominik Stark wurde zum Gruppenkommandanten und Löschmeister ernannt.

Michael Lust wurde zum Gruppenkommandanten und Löschmeister ernannt.

Dominik Wohlmetzberger wurde zum Zugstruppkommandanten ernannt.

Günther Bertagnol wurde zum Gehilfen des Zeugmeisters und Löschmeister ernannt.

Bernhard Wieser wurde zum EDV-Sachbearbeiter ernannt.

Andreas Zischkin wurde nach langjährigem Wirken der Ehrendienstgrad (EHLM) verliehen.

Fotos: FF Trasdorf - scm

Weitere Bilder:

06.12.2020 Der Nikolaus kommt mit dem Feuerwehrauto
Bild Der Nikolaus kommt mit dem Feuerwehrauto

Auch die Tradition des Nikolaus wird bei der FF Trasdorf (trotz Corona) gelebt. Unter Einhaltung von Abstands- & Hygienemaßnahmen durfte der Nikolaus mit süßen Sackerln insgesamt 113 Kindern in unserer Gemeinde eine vorweihnachtliche Freude bereiten. Gekommen ist der Bischof natürlich mit dem Feuerwehrauto.

Wir wünschen Euch allen noch eine schöne Adventzeit!

Fotos: FF Trasdorf - keg

Weitere Bilder:

02.12.2020 Wohnhausbrand in Heiligeneich
Bild Wohnhausbrand in Heiligeneich

Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung der FF Heiligeneich zu einem Brand bei einer Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus alarmiert. Der Brand war in der Zwischendecke ausgebrochen. Großartige Zusammenarbeit unserer Gemeindefeuerwehren konnte Schlimmeres verhindern.

Fotos: FF Trasdorf - keg, krm

Weitere Bilder:

22.11.2020 Wasserrohrbruch in Hütteldorf
Bild Wasserrohrbruch in Hütteldorf

Heute Nacht bei - 4 Grad kam es in Hütteldorf zu einem Wasserrohrbruch. Dabei strömten große Mengen Wasser aus dem Erdreich und drohten die Straße in eine große Eisfläche zu verwandeln. Gemeinsam mit einem Gemeindemitarbeiter und der Straßenmeisterei Atzenbrugg wurde die Lage rasch gemeister. Die Leitung wurde abgestellt und der Böschungsbereich neben dem Hüttelbach gesichert.

Fotos: FF Trasdorf - keg, Stefan Öllerer (ö-news)

Weitere Bilder:

21.10.2020 Rauchfangkehrermeister Markus Nentwich wird 50
Bild Rauchfangkehrermeister Markus Nentwich wird 50

Unserem treuen Unterstützer, Partner und Freund der FF Trasdorf, Rauchfangkehrermeister Markus Nentwich gratulierten wir zu seinem 50. Geburtstag. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!

Foto: FF Trasdorf - keg


06.10.2020 FF Trasdorf wird 125 Jahre!
Bild FF Trasdorf wird 125 Jahre!

Am 6. Oktober 1895 zog bereits frühmorgens die Musikkapelle mit Ihrem Spiel durch Trasdorf um zur Festmesse zu rufen. Hauptmann Josef Muck (Ururgroßvater unseres heutigen Kommandanten) hielt anlässlich der Grundungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Trasdorf die Festrede und beschloss diese noch mit einem dreifachen Hoch auf den Kaiser. Mit sehr bescheidener Ausrüstung in einem weißgestrichenen Stadl (am heutigen Lindenpark) fand die FF Trasdorf ihren Anfang. Heute, 125 Jahre später, hat sich viel geändert: die Technik, die Anforderungen, die Gesellschaft. Aber eines ist gleichgeblieben: "Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"

Bild: Einladung zur Gründungsfeier mit anschließendem Tanzkränzchen



<<zurück  |  weiter>>